Die Mannschaften des TC Grünwald befinden sich in der Pfingstpause. Ihre Leistungen in der Medenrunde konnten sich bis dato sehen lassen. Drei Jugendmannschaften spielen sogar um die Tabellenführung und den möglichen Aufstieg mit. Das Beste bisher: Die Spielbegeisterung ist so groß wie niemals zuvor.

Es macht Freude zu sehen, wie die kleinen Tenniscracks bei ihren Punktspielen über sich hinauswachsen. Nicht nur, dass die U9-Mannschaft um Maximilian von Barkenstein und Leopold Raitz von Frentz ihre Tabellen-Gruppe anführt und richtig gut Tennis spielt. Wenn es ums Seilspringen, Hockey, Werfen oder den Sternenlauf geht (Disziplinen, die von den Kindern neben Tennis abverlangt werden), wird gekämpft bis zum „Geht-nicht-mehr“ – die Folge: Persönliche Bestmarken, Rekorde, rote Köpfe und strahlende Gesichter. Mannschaftsführerin Zoya von Barkenstein hat „ihre Truppe“ jedenfalls im Griff und weiß gar nicht, wen sie das nächste Mal als Ersatzspieler aufstellen soll. Denn jeder will unbedingt spielen. Selbst bei der U10, die ebenfalls vorne in der Tabelle mitmischt und ihre drei Partien gewinnen konnte, hat die Team-Koordinatorin dasselbe Luxus-Problem. Mittlerweile schmunzelt sie darüber, nimmt so viele Kinder wie möglich und sinnvoll zu den Punktspielen mit. Es erinnert an manch ein Fußballspiel – es wird eben viel rotiert. Und das bei beiden Teams, aber sehr erfolgreich.

Das erste U12-Team muss in der Super-Bezirksliga eine schwere Aufgabe meistern. Johann und Marie Sophie Karpetta, Luis Thiele und Lemi Götting beweisen, dass sie in der höchsten Liga im Bezirk mitspielen können. Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen führten bis zur Pause zum vierten Tabellenplatz. Die zweite U12-Mannschaft befindet sich in der Aufbauphase. Viele junge Spieler gehen diese Saison das erste Mal über die volle Distanz und das ganze Feld – in der Bezirksklasse 1 ist das nicht einfach. Dennoch geben Roman Gumenyuk, Konstantin Kuenlen und Co. ihr Bestes und hoffen demnächst auf siegreiche Partien.

Die gemischten U14-Teams geben sich ebenfalls viel Mühe. Die Turnierspieler starten in der Super-Bezirksliga und helfen gleichzeitig in der U18 Bezirksliga mit. Sie wollen sich schon für das nächste Jahr ein gutes Team und eine gute Liga aufbauen, denn Ferdinand Klösters, Mathis Seidl und Dominik Matic können 2020 nicht mehr bei den Unter14 -Jährigen spielen. Das zweite U14-Team kassierte nach einem erfolgreichen Auftakt nun zwei Niederlagen in Folge. Der Stimmung geschadet hat es nicht. Motiviert sind die Spieler weiterhin und verabreden sich fleißig zum Matchen.

Kaum gespielt haben die U16-Mädchen. Da ein Team zurückziehen musste, haben die Grünwalderinnen in der Bezirksliga nur ein Spiel bestreiten können. Das ging zwar verloren, nach den Ferien bekommen sie aber einige Chancen um das wieder gut zu machen. Bestens vorbereitet sind sie auf die Saison allemal. Vor dem ersten Spiel haben sich fünf der Mädchen – Mira, Emily, Nathalie, Nelly und Anna – in den österreichischen Alpen zum dreitätigen Trainingslager zusammengetan.

Die beiden U18-Teams schlugen sich in der ersten Hälfte bereits sehr gut. Das erste Team um Berkant Tekes, Yannick Maser, Leo Bauer und den bereits erwähnten U14-Spielern peilt mittlerweile den Aufstieg in die Super-Bezirksliga an.
Das zweite U18-Team agierte nach einer anfänglichen Niederlage ebenfalls erfolgreich. Das Team um Luca Reusch und Kilian Klösters spielt in der Bezirksklasse 3, bindet junge motivierte Spieler mit ein und macht richtig viel Spaß.

Die entscheidende Phase der Medenrunde beginnt wieder am ersten Wochenende nach den Pfingstferien.

LENKA JALOVIECOVA