Die Verantwortlichen des Tennis Club Grünwald e.V. informieren über die Medenrunde 2020 und möchten die Jugend noch mehr unterstützen, indem sie weitere Mannschaften bilden.

Schon längst ist ein Elternabend nicht nur für Eltern und Erwachsene da. Zumindest nicht der beim TC Grünwald. Am vergangenen Mittwoch waren trotz der späten Stunde viele Tennisspieler im Restaurant Elter´s vertreten. Sie fragten, machten sich Gedanken, diskutierten mit. Auch noch nach der Veranstaltung. Gemeinsam lässt es sich eben auch viel einfacher Lösungen finden.

Das Elternabend – Thema im November: Mannschaften für die Saison 2020 und alles was dazu gehört. Und da die Kinder DIE Hauptrolle dabei spielen, ist es wichtig, dass auch sie kommen dürfen, um ihre Meinung mitzuteilen.
Schon seit 1995 gibt es den TC Grünwald e.V..Im vergangenen Jahr zählte der Verein drei Erwachsenen- und neun Jugendmannschaften, in jeder Altersklasse ein oder zwei Teams. Die meisten haben sich selbst übertroffen und haben eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Vier Mannschaften spielen in der höchsten Liga im Bezirk Oberbayern/München, darunter die U10, U12, U14 und U18. Zudem hat die U9 den zweiten Platz in der Tabelle erreicht. Für das nächste Jahr möchten die Verantwortlichen eine neue Mädchenmannschaft in der Altersklasse U12 anmelden. Auch eine zusätzliche U8 und eine U14 sind im Gespräch. Zwei Wochen wird noch beraten und überlegt, dann müssen die Mannschaften beim Bayerischen Tennisverband zurück- bzw. angemeldet werden. Die Verantwortlichen von Grünwalds ältestem Tennisclub sind über den Zulauf begeistert und gerne bereit weitere Kinder in die Teams aufzunehmen.

Die Vorfreude bei den Kindern auf die nächste Saison ist bereits groß. Neben ihrem normalen Training üben sie fleißig auch am Sonntagmittag beim Mannschaftstraining Punkt- und Matchsituationen – mit einem Trainer, damit die Kinder so effektiv wie möglich betreut werden können. Im neuen Jahr ist zusätzlich noch ein Fitnesstraining für die Jugendlichen geplant. Die etwas Älteren nehmen sogar an LK-Turnieren teil, damit sie ihre Leistungsklasse für das interne Ranking, das bei der Team-Setzliste berücksichtigt wird, verbessern. Aber auch vor heimischer Kulisse können die Tenniscracks bald ihr Können zeigen. Denn am 8. Dezember findet das Nikolaus-Traditionsturnier statt. Von neun Uhr an wird dann bei ElterSports – der Heimatanlage des Tennis Club Grünwald e.V. – um Pokale, Medaillen und Nikoläuse gespielt.

Lenka Jaloviecova