Ferdinand Klösters spielt bis jetzt eine erfolgreiche Sommersaison – und schafft mit dem U18 Team des TC Grünwald den Aufstieg in die Super-Bezirksliga.

Während noch ein Spieltag für die Mannschaften des Tennis Club Grünwald aussteht, kann sich die U18 bereits über den Aufstieg in die Super Bezirksliga freuen. Das Saisonziel war zunächst nicht klar definiert, da die Mannschaft, bestehend aus jungen Turnierspielern, neu gemeldet wurde. Eigentlich sollten sie bei den unter 14-Jährigen ran. Als aber die ersten U18-Spiele erfolgreich verliefen, entschieden die Jungs sich bereits auf die höhere Altersklasse zu konzentrieren. Vergangenen Samstag konnten dann Berkant Tekes, Ferdinand Klösters, Dominik Matic und Leo Bauer mit einem 6:0 den U18 – Aufstieg perfekt machen. Mit Mathis Seidl und Yannick Maser ist die Mannschaft komplett und kann sich nächste Saison in der besten Liga beweisen.

Vor allem Klösters spielt dieses Jahr eine starke Saison. Erst vor einem Monat gewann er in seiner Konkurrenz die Bezirksmeisterschaft Oberbayern-München – keine einfache Aufgabe. Das Teilnehmerfeld ist unter den ganzen Bezirken die stärkste Konkurrenz in Bayern. Zahlreiche Turniersiege unter anderem beim PEP-Jugendturnier kamen noch in den letzten Monaten dazu. Als Favorit musste Ferdinand krankheitsbedingt vergangene Woche die Bayerische Meisterschaft zwar absagen, er fühlt sich aber wieder fitter und möchte in den Ferien auch international angreifen.

So wie Yannick Maser und seine Schwester Laura. Wie Ferdinand machen auch sie gerade ihre ersten Erfahrungen auf der europäischen Tennistour – tennis europe. Beide konnten bereits einige Punkte für die Rangliste erspielen und wertvolle Erfahrungen sammeln sowie neue Tennisfreunde gewinnen.

Währenddessen läuft die Punktspielsaison für die anderen Teams des TC Grünwald noch weiter. Die U12 Teams befinden sich im Mittelfeld der Tabellen. Eine Chance auf den Aufstieg haben noch die U16 Mädchen, die im Moment noch in der Bezirksliga aufschlagen. Auch die U10-Mannschaft rechnet sich noch Chancen auf die nächsthöhere Liga aus. Einen erfolgreichen Sommer hatten die ganz Kleinen. Sie sind bereits mit ihren Spielen fertig und belegten den zweiten Tabellenplatz.

Nach dem letzten Spieltag, nächsten Samstag, den 20.7., wird dann erst einmal gefeiert. Ab 16 Uhr treffen sich die Tenniscracks, Eltern und Betreuer zum Essen und Tennisspielen am Clubhaus und lassen die Punktspielsaison 2019 gemütlich ausklingen.