Die Tennisasse des Tennis Grünwald e.V. konnten in dieser Saison wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen – das U12-Team belegt den 1. Platz in der Gruppe und steigt auf.
Ihren spielfreien Samstag haben die Mädchen der ersten U18 – Mannschaft anderweitig genutzt. Eigentlich, möchte man meinen, würden sie an ihrem freien Tag in die Stadt gehen oder Freunde treffen oder bei schönem Wetter an den See fahren. Eigentlich. An jenem Samstag vor zwei Wochen trafen sie sich trotzdem beim TC Grünwald. Dieses Mal, um bei ihrem Heimatverein zu trainieren. Vom Platz 7 aus, schon während des Trainings, feuerten sie lautstark das Jungsteam der ersten U15-Mannschaft an. Luis, Johann, Lemi und Vincent spielten gegen TC Penzberg in der Superbezirksliga, der höchsten Liga in Oberbayern/München. Das Spiel ging zwar verloren. Aber die Jugendlichen verbrachten einen schönen Samstag zusammen und hatten ihren Spaß.
An den Wochenenden ist immer viel Gewusel auf der Anlage an der Südlichen Münchner Straße. Die meisten Mannschaften des TC Grünwald hatten am Samstagmorgen ihre Punktspiele. Dieses Jahr waren es insgesamt sieben Jugendmannschaften und fünf Erwachsenenteams, die in die verspätete Saison – Corona geschuldet – Mitte Juni starten durften. Aber Hauptsache spielen, darüber freuten sich alle, nachdem vergangenes Jahr einige Mannschaften auf Grund der strengen Corona-Maßnahmen pausieren mussten.
Viele Teams sind nun in der Endphase ihrer Gruppen. Ein großer Erfolg lässt sich bereits vermelden: Die U12er- Mannschaft hat den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 geschafft. Bis zum letzten Spieltag hatte die Mannschaft um unter anderem Leopold, Liam, Nikolaus, Mina, Oskar, Alex, Rebecca alle Spiele gewonnen. Dann ging es am vergangenen Freitag beim Spiel gegen den TC Großhesselohe um den Aufstieg. Es waren anspruchsvolle und knappe Matches bei sommerlichen 30 Grad, die die Kids bestritten. Oft entschied an jenem Tag der Matchtiebreak über Sieg oder Niederlage, so auch im Doppel. Beide gingen denkbar eng nach langer Spielzeit an die gegnerische Mannschaft. Dank der guten Einzelleistung konnten sich die Tenniscracks aus Grünwald aber ein 3:3 erkämpfen und somit den Aufstieg sichern.
Knapp am Aufstieg vorbei geschrammt sind die jüngeren Kinder aus der U10. Sie belegten in ihrer Gruppe den zweiten Platz. Luise-Noelly, Alex, Maximilian, Luisa, Leonard und Florens zeigten auf dem verkürzten Midcourt-Platz, wie man den Gegner am Besten austrickst und lieferten sich spannende Duelle im Einzel sowie Doppel.
Die „Großen“ kämpfen noch um ihre Platzierungen:
Die U15 I und U18 I wurden von Verletzungspech und Ausfällen geplagt, wodurch sie oft geschwächt antreten mussten. Die letzten Spieltage werden nun um den Verbleib der beiden Teams in der höchsten Liga in Oberbayern-München entscheiden.
Dahingegen konnten die U18 Mädchen in derselben Liga sehr gut punkten. Das Team um Laura, Lina, Marie-Sophie und Charlotte spielt um die vordersten Platzierungen – die Meisterschaft ist aber leider nicht mehr drin.
Viel Zulauf hatte auch die zweite Mannschaft der U15. Nachdem am Anfang des Jahres nicht klar war, wie viele Jungendliche sich bereit erklären würden zu spielen, waren die Verantwortlichen über die Motivation und Spielbereitschaft der Kinder positiv überrascht. Sie überlegen sich sogar für die nächste Saison das jetzige Team auf zwei aufzuteilen.
Nandor, Sebastian, Luka, Niki und Beni, Frederik, Linus (um nur einige der Teammitglieder zu nennen) trainierten fleißig jeden Freitag untereinander. Am Ende wird es ein Platz in der Mitte der Abschlusstabelle werden.
Eine ähnliche Platzierung wird die neu gemeldete U15-Mädchenmannschaft erreichen. Anna, Melina, Raisa, Linda, Josephine, Rebecca und Mina konnten sich gegen die erfahrenen Gegnerinnen sehr gut behaupten und überzeugten mit ihrem Kampfgeist.
Bis Anfang August wird noch gespielt, dann werden sich die Kinder und Jugendlichen in die Ferien verabschieden. Langweilig wird es auf der Anlage von ElterSports, wo der TC Grünwald beheimatet ist, aber nicht. Viele Kinder nehmen an den halb- und ganztägigen Tennis-Ferienkursen teil.
Nach den Sommerferien dürfen sich die Tenniskids auf eine Clubmeisterschaft mit anschließender Mannschaftsehrung freuen.