Trainingsauftakt der Jugend-Mannschaften und Kästchenturnier der U10

Am Sonntag, 23.04., trafen sich die Kinder- und Jugendmannschaften des TC Grünwald zum Auftakt in die Sommersaison. Obwohl sich das Wetter noch alles andere als sommerlich präsentierte, musste glücklicherweise aufgrund der Hallenplätze bei ElterSports weder das Turnier noch die anschließenden Trainings ausfallen.

Den Auftakt ab 11 Uhr machten die Kleinsten der U9, die zahlreich erschienen und ganz hervorragende Unterstützung von ihren Eltern bekamen. Sie spielten keine Club-Rangliste aus, sondern wurden erstmal mit den Abläufen des Spielbetriebs, wie der Größe des Feldes oder der Zählweise, vertraut gemacht. Auch der zum Punktspiel dazu gehörige Motorik-Teil konnte so zusammen mit den Eltern unter Anleitung der Trainer gemeinsam geübt werden – ein gelungener Auftakt, der allen sichtlich Spaß machte.

Anschließend fand mittags das Kästchenturnier der beiden U10-Teams statt. Die ausgetragenen Duelle dienten so zum einen der Einordnung der Spieler/innen in ihrer Spielstärke, zum anderen waren sie ein richtig gutes Training der Wettkampfsituation und so ein erster echter Härtetest. Die Trainer und Eltern zeigten sich zufrieden mit dem Turnier. Die U9 und U10 liefen auch erstmals in ihren neuen TC-Grünwald-Shirts auf, die sie an diesem Tag erhielten und was für ein schönes Gesamtbild sorgte.

Anschließend standen noch die Trainings der beiden U12-Teams sowie der beiden U15-Mannschaften an (das U18-Training fand noch nicht statt) – aufgrund des Wetters sowohl draußen als auch in der Halle. Das gegenseitige Kennenlernen und die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten auf dem Platz standen auch hier im Vordergrund, um eine gute Basis für eine erfolgreiche Sommersaison zu legen.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die weiteren regelmäßigen Trainings und auf die im Mai beginnenden Punktspiele.