Die Grünwalder Tennisjugend steckt mitten in der Turnierphase. ElterSports unterstützt die Tennistalente sowie ambitionierte Erwachsene und bietet Boxtraining an.

Die meisten Tennisspieler lassen es im Winter meist ein wenig ruhiger angehen. Sie üben sich auch schon einmal in anderen Sportarten wie etwa dem Ski- oder Schlittschuhfahren. Nicht so einige Tenniskids des Tennis Club Grünwald e.V. – Grünwalds Tennisverein seit 1995. Für sie ist im Moment Turnier-Hochsaison und das im Winter.

Auf andere Aktivitäten wird so gut wie verzichtet. Es ist nicht immer einfach für die Jugendlichen – der ein oder andere Pokal entschädigt jedoch das tagtägliche Training und die intensive Arbeit auf- und abseits des Tennisplatzes.

Ferdinand Klösters kann darüber mittlerweile sehr gut berichten. Er arbeitet an seiner Kondition und Koordination mit seinem Trainer jede Woche, ein auf ihn ausgerichteter Trainingsplan darf da nicht fehlen und das alles neben den Trainings auf dem Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften Ende 2019 hat es zum erfolgreichen Abschneiden nicht gereicht. Gegen die Allerbesten im Jahrgang gehört auch manchmal die nötige Portion Glück dazu. Dafür ist „Ferdi“, wie er von seinem Tennisumfeld genannt wird, auf einem nationalen Turnier in Essen Zweiter geworden. Vor wenigen Wochen feierte er seinen Sieg bei der Bezirksmeisterschaft in der U16, wo er im Halbfinale seinen Trainings- und Mannschaftskollegen Yannick Maser schlug.

Yannick spielt seit den Weihnachtsferien eine gute Saison. Ein Turnier konnte er bereits gewinnen, bei den Bezirksmeisterschaften sprang ein dritter Platz heraus. Auch Ende des vergangenen Jahres konnte er bei zwei nationalen Turnieren in der Nähe von Frankfurt einen ersten und einen zweiten Platz in der U16 belegen.

Seine Schwester Laura eifert ihm hinterher. Vergangenes Wochenende gewann sie ein Turnier in der U14 in Stuttgart. Ende des Jahres feierte sie einen Turniersieg in Bayreuth. Im Moment bereitet sich Laura auf ein internationales Turnier vor. Mit dabei ist natürlich ihre Trainingspartnerin und Freundin Lina Starke. Lina schaffte heuer ihren Durchbruch. Nachdem sie sich selbst entschieden hat, mehr Zeit für ihr Hobby zu investieren, um eine sehr gute Spielerin zu werden. Sie trainiert fleißig tagtäglich und fährt – wie auch ihre Trainingspartnerin – zu nationalen Turnieren. Im Dezember 2019 hat sich Lina in Krumbach bis ins Finale gespielt.

In der Grünwalder Trainingsgruppe übt sich auch Luis Thiele. Der 12-Jährige versucht mit den Mädchen Schritt zu halten, auch auf Turnierniveau. Ebenfalls in Krumbach konnte er Ende des Jahres das Viertelfinale erreichen.

Der etwas jüngere Nachwuchs bekommt gar nicht genug vom Tennisspielen. Maximilian von Barkenstein versucht gerade so viele Punkte im BTV (Bayerischen Tennisverband) Race zu ergattern, wie nur möglich. So belegte er beim Doppelturnier in Nürnberg mit seinem Partner Felix Tretter den 5. Platz. Julian Kahn und Leopold Raitz von Frentz spielen ebenfalls immer wieder nationale Turniere. Gute Platzierungen haben sie schon belegt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

ElterSports, die Heimatanlage des Tennis Club Grünwald e.V., unterstützt die Kinder in ihren ambitionierten Vorhaben. Mit seinen Räumlichkeiten bietet es sehr gute Rahmenbedingungen. Für alle Leistungsspieler und Kids des TC Grünwald e.V. denken sich die Verantwortlichen immer wieder Neues aus: Seit Februar gibt es nun auch Boxtraining – damit die Jugendlichen noch schneller und fitter werden.

Lenka Jaloviecova