Ferdinand Klösters spielt sein erstes Finale bei einem internationalen Turnier. Die anderen Talente vom Tennis Club Grünwald e.V. freuen sich schon auf die Mannschaftssaison – der TC startet mit insgesamt 14 Teams, davon gleich drei Mannschaften in der höchsten Liga im Bezirk.

Besser hätte das internationale Tennis-Turnier für Ferdinand Klösters kaum laufen können. Eigentlich wäre ja schon nach der Qualifikation Schluss gewesen. Ferdinand verlor sein Spiel um den Einzug ins Hauptfeld im finnischen Nastola gegen einen Engländer und war schon auf dem Nachhauseweg. Ein anderer Spieler konnte aber nicht antreten und dadurch ist der 15-Jährige vom Tennis Club Grünwald ins Feld nachgerückt – als ein sogenannter Lucky Looser. In dem Fall war der Grünwalder wirklich ein glücklicher Verlierer. Sein Lauf begann: Runde für Runde kämpfte sich Ferdinand durch – zunächst schlug er einen Finnen, dann einen Zyprioten, einen Weißrussen und im Halbfinale einen Polen. Im Finale erwartete ihn nochmals der Engländer, gegen welchen er in der letzten Qualifikationsrunde gescheitert war. Auch dieses Mal konnte Ferdinand das Spiel leider nicht zu seinen Gunsten entscheiden. Am Ende wurde es ein knappes 4:6 4:6. Auch wenn sich das Tennistalent erst einmal über die Niederlage ärgerte, ist es – bis dato – auf internationaler Bühne sein größter Erfolg. Mit seinem schweizerischen Doppelpartner kam Ferdinand ins Halbfinale im Doppel.

Die anderen Spieler des TC Grünwald, der auf der ElterSports-Freizeitanlage zu Hause ist, üben schon fleißig für die kommende Freiluftsaison. Elf Jugend- und drei Erwachsenenmannschaften hat heuer der älteste Grünwalder Tennis Club, der bereits seit 1995 existiert, am Start. Darunter spielen drei in der höchsten Liga im Bezirk Oberbayern/München – die U18, die U16 Mädchen und die U14. Bei den etwas jüngeren Teams entschieden sich die Verantwortlichen die Kinder erst einmal nicht zu überfordern. Jugendarbeit erfordert auch Fingerspitzengefühl: Schließlich sollten die Kinder mit Spaß an das Wettkampftennis herangeführt werden. Deswegen wird die erste U12 Mannschaft eine Liga heruntergestuft und spielt Bezirksliga. Insgesamt sind diese Saison aber sogar drei Teams in dieser Alterskategorie gemeldet, unter anderem auch ein reines Mädchenteam.

Das freut die Verantwortlichen vom TC besonders. Denn sie möchten so viele Kinder wie möglich und vor allem auch die Mädchen für diesen Sport begeistern. Das schaffen sie vor allem dank der Unterstützung von ElterSports. Die Freizeitanlage fördert den auf der Anlage beheimateten Tennis Club, vor allem seine Jugendlichen. So werden beispielsweise wöchentlich Hallenplätze und Tennistrainer kostenfrei für das Mannschaftstraining zur Verfügung gestellt. Das Clubhaus wurde schon letztes Jahr eigens für die Mannschaften nochmals modernisiert, eine Küche eingebaut und schön dekoriert, Mannschaftstrikots für die Kids bestellt.

Lenka Jaloviecova