Strahlende Gesichter und Sonne pur – besser hätte der vergangene Sonntag nicht laufen können. Dabei sah alles danach aus, dass die Endrunde der Unter-Zwölfjährigen witterungsbedingt ausfallen muss. Das Wetter hatte es dann aber doch noch gut gemeint. Bei Sonne und lauwarmen 15 Grad konnten die Kinder den Gewinner untereinander ausspielen.

Den ganzen Sommer lang haben die unter-zwölfjährigen Tennisspieler- und Spielerinnen vom Tennis Club Grünwald e.V. in Gruppenspielen gegeneinander gespielt. Selbstständig haben sie sich verabredet, einen Platz gebucht und, nach Vorgabe, einen Satz ausgespielt. Die ersten zwei jeder Gruppe qualifizierten sich dann schließlich für die Endrunde, die Finals.

Pünktlich um 11 Uhr fanden sich dann alle gut gelaunt am Sonntag auf der heimischen Anlage bei ElterSports ein. Die Aufregung war groß, schließlich mussten die Kinder selbst ihren Viertelfinal-Gegner auslosen. Nach einem kurzen Einspielen ging es auch schon los. 30 Minuten hatten sie Zeit den Gewinner unter sich auszuspielen und die nächste Runde, das Halbfinale, zu erreichen.

Nikolaus Frisch lieferte sich gegen Luca Ognjanovic die engste Partie. Nach einem 4:4 musste der Tiebreak das Viertelfinale entscheiden. Schließlich ging Luca als Sieger vom Platz. Von der Stärke seines jüngeren Gegners war sicherlich auch Konstantin Kuenlen beeindruckt. Er musste sich im Viertelfinale dem späteren Gewinner Max von Barkenstein geschlagen geben. Max überzeugte am Sonntag mit seiner kämpferischen Leistung und seinen druckvollen Schlägen. Verdient gewann er das Endspiel gegen Leopold Raitz von Frentz mit 9:1. Beide, Leopold und Max, gehören vom Alter her eigentlich in die Kategorie der Unter-Zehnjährigen. Dass sie sich im Endspiel der höheren Kategorie gegenüberstanden, zeugt von ihrer positiven Entwicklung im Tennis und ihrem Fleiß.

Bei den Mädchen gab es keine großen Überraschungen. Die Favoritinnen Raisa Koeppen und Josephine Splittgerber bestritten bereits die Gruppenspiel-Phase souverän. Letztendlich standen sie sich auch am Sonntag im Finale gegenüber. Raisa ging schnell in Führung, Josephine konnte am Ende noch einige Spiele aufholen, doch die Zeit wurde zu knapp. Raisa ging mit einem 6:3 als Siegerin vom Tennisplatz. Linn Nonnenmacher und Linda Zhou haben den 3. Platz erreicht.